KURZBESCHREIBUNG:
Einseitig wirkende Axial-Rillenkugellager bestehen aus zwei flachen Laufscheiben mit Laufbahnen für eine Kugelreihe und einem Kugelkäfig. Diese Lager sind ausschließlich für die Übertragung einseitig wirkender Axialkräfte bestimmt. Sie können keine Radialkräfte übertragen.
Zweiseitig wirkende Axial-Rillenkugellager sind mit zwei Kugelkäfigen versehen, die sich zwischen der mittleren Wellenscheibe und zwei äußeren Gehäuse- oder Laufscheiben befinden. Der Mittelring d. h. die Wellenscheibe ist auf beiden Seiten mit Kugellaufbahnen versehen und wird auf einem Wellenzapfen befestigt. Diese Lager können ebenfalls ausschließlich Axialbelastungen, jedoch in beide Richtungen übertragen.
ZKL stellt einseitig wirkende Axial-Rillenkugellager der Typenreihen 511..; 512..; 513..und 514.. her. Diese sind in den Maßtabellen unseres Kataloges enthalten.
Axial-Rillenkugellager mit einem Außendurchmesser größer D = 150 mm, werden in neuer Ausführung „A“ mit erhöhter Drehzahl hergestellt.

HAUPTABMESSUNGEN:
Die Hauptabmessungen der Axial-Rillenkugellager entsprechen dem internationalen Maßplan
ISO 104 (CSN 02 4629).

 

KÄFIGE:
Axial-Rillenkugellager der Standardausführung werden in der Regel mit gepressten Stahlblechkäfigen hergestellt. Eine gesonderte Kennzeichnung des Materials wird hier nicht angeführt.
Axial-Rillenkugellager der Typen 51408 und 52408 haben einen kugelgeführten Massivkäfig aus Polyamid, einsetzbar bis zu einer Betriebstemperatur von +100°C; Käfigkennzeichnung = TNGN.
Für besonders anspruchsvolle Lagerungsfälle werden einige Größen von Axial-Rillenkugellager mit einem kugelgeführten Massivkäfig aus Messing, Käfigkennzeichnung = M, produziert.
Die Herstellung und Lieferung dieser Lager muss zwischen Kunden und Lieferanten separat vereinbart werden.

Date
Category
Axial-Rillenkugellager