KURZBESCHREIBUNG:
Ein- und zweireihige Zylinderrollenlager der Baureihe NVL.. gehören zu den unzerlegbaren Lagern.
Produziert werden sie in den Typenreihen NVL 29..; NVL 30..; NVL 22.. und NVL 50
Es handelt sich um Zylinderrollenlager mit voller Rollenanzahl, wobei die Zylinderrollen am Bund des Innenringes geführt werden.
Der Innenring ist mit einer abstützenden Stirnfläche versehen, um entstehende axiale Kräfte aufnehmen zu können. Der dem Innenring gegenüberliegende Sicherungsring hält die einzelnen Lagerteile im zusammengebauten Zustand.
Das Axialspiel des Rollenlagers lässt gewisse Verschiebungen der Welle gegenüber den Wälzkörpern zu.
Zweireihige, vollrollige Zylinderrollenlager werden mit einer Nut und Schmierlöchern (W33) im Außen- und Innenring hergestellt.
Diese Rollenlager sind dank ihrer Steifheit (erzielt durch die volle Rollenanzahl) imstande große radiale Belastungen aufzunehmen, jedoch wegen der unterschiedlichen kinematischen Verhältnisse können sie nicht bei gleich großen Drehzahlen, wie die üblichen Rollenlager, mit Käfig arbeiten.
Vollrollige Zylinderrollenlager finden insbesondere dort Anwendung wo es notwendig ist hohe Belastungskräfte bei kleinerer räumlicher Umgebung aufzunehmen, beispielsweise in Planetengetrieben sowie bei anderen massiven Getriebemechanismen im Schwermaschinenbau.

HAUPTMERKMALE:
Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager haben eine Rollenreihe die üblicherweise am Bund des Innenringes geführt wird. Die Lager werden ohne Außenring hergestellt und geliefert und zur Beförderung mit einem Transportring (beispielsweise aus Plast) gesichert. Diese Lager haben hohe radiale statische (Cor) und radiale dynamische Tragzahlen (Cr) und sind z. B. für den Einsatz in Zahnrädern und überall dort geeignet, wo wenig Platz zum Einbau eines Lagers mit Außenring zur Verfügung steht.

 

HAUPTABMESSUNGEN:
Die Hauptabmessungen der ein- und zweireihigen Zylinderrollenlager entsprechen dem internationalen Maßplan ISO 15.

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Zylinderrollenlager_VR