KURZBESCHREIBUNG:
Einreihige Zylinderrollenlager sind zerlegbar und werden in mehreren Konstruktionsausführungen hergestellt.
Bei der Bauform NU.. werden die Zylinderrollen zwischen den Borden des Außenringes geführt.
Bei der Bauform N.. dagegen zwischen Borden im Innenring. Beide Bauformen ermöglichen eine gegenseitige axiale Verschiebung der Ringe in beide Richtungen.
Bei der Bauform NJ.. erfolgt die Rollenführung zwischen den Borden des Außenringes und einem Bord im Innenring, was ermöglicht, teilweise beschränkte Axialkräfte in einer Richtung zu übertragen.
Die Bauform NUP.. hat gegenüber der Ausführung NJ.. eine zusätzliche lose Bordscheibe, was dem Lager ermöglicht, teilweise beschränkte Axialkräfte in beiden Richtungen zu übertragen. Die axiale Führung in beide Richtungen kann durch die zusätzliche Anwendung eines Winkelringes HJ.. für Lager in Bauform NJ.. und in einer Richtung für Lager der Bauform NU.. erreicht werden.
Einreihige Zylinderrollenlager erreichen im Vergleich mit einreihigen Rillenkugellagern derselben Abmessungen höhere Tragzahlen und sind für Lagerungen mit hoher Radialbelastung und höherer Drehzahl geeignet und finden dort Anwendung, wo eine feste Passung beider Ringen erforderlich ist.
Einreihige Zylinderrollenlager der Ausführung „E“ haben durchschnittlich 30 % höhere dynamische Tragzahlen im Vergleich zu Lagern der Standardausführung.

HAUPTABMESSUNGEN:
Die Hauptabmessungen entsprechen der Norm ISO 15 und der DIN 5412 Teil 1 und sind im Tabellenteil dieser Publikation angegeben.

 

KÄFIG:
Einreihige Zylinderrollenlager haben in der Regel gepresste Stahlblechkäfige. Für spezielle Lagerungen werden aber auch Kunststoff- bzw. Messingkäfige eingesetzt. 

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Zylinderrollenlager